Mittwoch, 3. Januar 2018

Achtung: darum sollten Sie Maklerbewertungen bei Immobilienscout nicht trauen!

Sicherlich haben Sie als Immobilienscout Nutzer hin- und wieder die Bewertungen von Maklern gesehen - aber gleichzeitig keine Möglichkeit gefunden, selbst einen Makler zu bewerten.

Dies ist nicht ohne Grund der Fall: um Manipulationen durch Kunden zu verhindern, bekommen nur Kunden, die bereits im Kontakt mit einem Makler waren, Bewertungslinks zugesendet - dies sind 80 bzw. 85 Tage gültig. Allerdings erhält nicht jeder(!) diesen Bewertungslink.

Sind Anbieter Bewertungen statistisch haltbar?

Bewertungen der Makler sind nicht ganz repräsentativ, da Makler selbst die Möglichkeit haben, Kunden zu einer Bewertung einzuladen. Dies öffnet natürlich Tür und Tor hier ein Augenmerk auf zufriedene Kunden zu lenken...und unzufriedene Kunden werden natürlich nicht angeschrieben oder im Vorfeld aus der Liste gelöscht.

Manuelle Bewertungserinnerung bei Immoscout
Weitere Tricks: Bewertungen / Feedback zum Anbieter muss vom Anbieter selbst manuell freigeschaltet werden - dies macht natürlich kein Makler bei negativem Feedback:

Warum macht Immoscout das?

Immoscout lebt von den Maklern - fast alle Anzeigen sind von Maklern. Man darf die zahlenden Kunden natürlich nicht verkraulen. Die Einführung einer Bewertung ist schwierig, da quasi keiner normalerweise mit einem Makler zufrieden ist oder einsieht, für wenig Arbeitsaufwand eine hohe Provision zu zahlen - auch sind Makler in Regionen mit einem geringem Angebot und einer hohen Anfrage teilweise sehr unhöflich bis arrogant. 

Die Einführung einer Bewertung hat damit nur einen symbolischen Charakter.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen