Donnerstag, 28. Juli 2011

Wer jung ist, kann hoffen!

Laut der heutigen Tagesschau, hat Deutschland derzeit die niedrigste Geburtenrate in Deutschland....

Denken wir also mal etwas nach - das müsste ja eigentlich auch bedeuten, dass wir in spätestens 30 Jahren - auch eine deutliche Entspannung im Immobilien und Wohnungsmarkt feststellen können.

Also nicht jetzt fürs Alter eine Immobilie kaufen?

Das ist die Frage....

Was sicher ist, ist folgendes: Es wird auf absehbare Zeit nicht noch wesentlich schlimmer werden, als aktuell - im Gegenteil - es kann nur besser werden. Wobei besser auf Sicht von Mietern und Käufern bezogen ist.

Ab 2030 wird man sicherlich aus mehreren sehr guten Miet- oder Kaufangeboten wählen können.
Wer jetzt also fürs Alter vorsorgen will und eine schlechte Immobilie kauft, weil alles andere zu teuer ist, könnte es in 30 Jahren möglicherweise bereuen.

Aber nicht nur wegen den Geburten. Ein Blick auf die Alterspyramide zeigt auch, dass in den nächsten Jahrzehnten einige geburtenstarke Jahrgänge das zeitliche segnen werden, und somit dann schlagartig die Bevölkerung abnehmen wird.

Wäre das Wetter in Deutschland besser, wäre zumindest noch auf Zuwanderung zu hoffen.

Mein Tipp: Nie zu langfristig investieren. Zu kurzfristig investieren ist allerdings auch keine Option - Spekulationen gehen meist auch mit hohem Risiko einher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen