Freitag, 6. Januar 2012

Was haben die Pasing Arcaden gekostet?

Ich habe mich gefragt, was wohl die Pasinger Arcaden gekostet haben und etwas recherchiert.

Die kurze Version ist: ca. 250,000,000 (250 Millionen) Euro - und in etwa 10,000 Euro pro Quadratmeter.

Das Einkaufszentrums verfügt über rund 21.000 qm vermietbare Handelsfläche und bietet Platz für rund 100 Shops. Zusätzlich wurden rund 4.600 qm Wohnflächen auf dem Dach der Arcaden erstellt.

Sämtliche Anteile an der Pasing Arcaden GmbH und Co. KG wurden von der mfi AG übernommen. Verkäufer war die Bayern Immo KG, eine Tochtergesellschaft der Bayerischen Landesbank.

Finanziert wird das Objekt von der BayernLB mit der Deutschen Hypothekenbank AG und die Unicredit Bank AG als Partner.

Im zweiten Bauabschnitt (Frühjahr 2013) werden nochmals 50 bis 60 Läden auf rund 16.000 qm Platz finden.

Die mfi management für immobilien AG betreibt übrigens derzeit 24 Arcaden und Center und entwickelt im eigenen Bestand bis 2014 sechs weitere Projekte mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 1,2 Milliarden Euro.

1 Kommentar:

  1. Hallo Toby, ich finde Deinen Blog äusserst interessant und arbeite am selben Thema. Könntest du mich bitte einmal per e-mail kontaktieren? Danke und Gruss, Monacofranzl

    AntwortenLöschen