Donnerstag, 19. Januar 2012

Immobilienpreise sind in Deutschland in den letzten 20 Jahren gefallen!

Man mag es kaum glauben - aber die Immobilienpreise sind in Deutschland in den letzten 20 Jahren gefallen - und zwar relativ gesehen zum Einkommen.

Erstaunlich, aber war.

 Quelle: Deutsche Immobiliendatenbank, Statistisches Bundesamt, eigene Berechnungen Allianz Group Economics

Auf der Allianz Webseite wurde 2005 folgendes geschrieben:

"Seit 1991 ist Wohneigentum relativ gesehen sogar günstiger geworden. In diesem Zeitraum ist das verfügbare Einkommen in Deutschland um 44,5 Prozent gestiegen, die Immobilienpreise aber nur um 27,4 Prozent. 

Zugleich sind deutsche Immobilien zuletzt entgegen dem internationalen Trend rentabler geworden. Seit 1995 sind die Mieten um 12,7 Prozent gestiegen, die Preise für Wohnimmobilien dagegen nur um 10,9 Prozent. Dieser Trend wird sich fortsetzen. Trotz dieser guten Bedingungen ist Deutschland beim Eigenheimbesitz mit 43 Prozent Schlusslicht in Europa."


Was seit 2005 passiert ist, wissen wir ja inzwischen alle: Durch das Platzen der Immobilienblasen in Großbritannien, Irland, Spanien und Portugal mussten viele ihre Eigenheime verkaufen und wohnen jetzt zur Miete - aber der Anteil dort ist immer noch höher als in Deutschland, auch wenn in Deutschland der Anteil in den letzten 2 Jahren gestiegen ist.

Die Frage ist auch: Ist das Einkommen wirklich gestiegen oder ist das Geld nur weniger wert geworden?

1 Kommentar:

  1. ...ich meine nicht das Geld, sondern die Einkommen sind weniger wert geworden, da die Preise vor allem für Rohstoffe extrem gestiegen sind (vielen Dank nach Chicago!!!)

    AntwortenLöschen